Re: file --preserve-date aendert die ctime und verstuemmelt die atime

Christian Weisgerber <naddy@xxxxxxxxxxxx> wrote:

> FreeBSD liefert inzwischen mit stat(2) nanosekundengenaue Zeitstempel,
> kann mit utimes(2) aber nur Mikrosekunden setzen - utimensat(2)
> fehlt. Ich weiss aus dem Stegreif nicht, was die interne Aufloesung
> im VFS ist.

PS: Als Datenstruktur verwendet VFS timespec (Nanosekunden). Man
kann mit sysctl vfs.timestamp_precision einstellen, welche Genauigkeit
tatsaechlich verwendet werden soll:

 *   0 = seconds only; nanoseconds zeroed.
 *   1 = seconds and nanoseconds, accurate within 1/HZ.
 *   2 = seconds and nanoseconds, truncated to microseconds.
 * >=3 = seconds and nanoseconds, maximum precision.

Default ist 0.

In der Praxis duerfte die Unterstuetzung fuer Sekundenbruchteile im
Userland loechrig sein. make(1) verwendet auch nur Sekunden.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx