Hack: komplette Mailbox auf dem Server mit GnuPG verschluesseln

Hallo zusammen,

mehr aus einer Idee und als Proof-of-Concept habe ich mir mein E-Mail
Setup ein wenig neu geordnet.

Ich muss dazu sagen, dass ich eher zu den Traditionalisten gehoere, was
MTA, MUA etc angeht, d.h. meine bisherige Transportkette fuer eingehende
Mails sah bisher so aus:

rabe@xxxxxxxxx
--> sendmail auf mx1.uugrn.org
--> sendmail auf mail.uugrn.org: hier terminiert uugrn.org
      virtusertable --> rabe@xxxxxxxxxxxxxx
--> sendmail auf rabe.uugrn.lan
         /var/mail/rabe                            **
--> dovecot (pop3s+imaps)                          **
====================
zu Hause dann (kubuntu):
--> cron+fetchmail                                 **
    sendmail                                       **
    procmail
        ~/Mail/subdirs/mailbox
--> mutt

Mein neues Setup verzichtet auf
        rabe.uugrn.org:/var/mail/rabe
        dovecot@xxxxxxxxxxxxxx
        fetchmail@workstation
        sendmail@workstation

Stattdessen passiert nun folgendes: sendmail@xxxxxxxxxxxxxx nimmt Mails
fuer rabe@xxxxxxxxxxxxxx an und leitet sie aufgrund von ~rabe/.forward um
in ein Script (gpgmailer.sh), welches im Wesentlichen ein kleiner Wrapper
fuer gpg ist, der jede einkommende Mail einzeln mit einem public key
verschluesselt und lokal ablegt. Auf dem Server liegen E-Mails also nun
nur noch in Form von verschluesselten Dateien (*.asc) herum.

Auf meiner Workstation laeuft statt cron+fetchmail nun ein cron+script
gpgmailer_fetch.sh, welches per rsync+ssh die Mails von rabe.uugrn.org
abholt (und loescht), lokal einzeln entschluesselt und dann einzeln an
procmail@workstation verfuettert.

Das procmail existiert ohnehin schon, wurde aber bisher via sendmail
aufgerufen und wird nun durch gpgmailer_fetch.sh getriggert.

Vorteile dieser Loesung:

* E-Mails liegen nicht unverschluesselt auf einem Server herum
* und koennen "leichtgewichtiger" abtransportiert werden
* und koennen lokal schneller zugestellt werden
* Passwort-Authentifizierung von fetchmail --> dovecot entfaellt
* Die Mailverschluesselung passiert auf der kompletten Datei inkl.
  Headerzeilen.
* Nicht auf *einen* Server beschraenkt.

Nachteile dieser Loesung:
* Niemand, auch ich selbst nicht, kann Mails auf dem Server lesen
* Diese Loesung ist keine Loesung sondern ein fieser Hack

Das Setup liesse sich statt auf einer Workstation auch auf dem Heimserver
aufbauen, wo dann die eingehenden Mails per procmail auf Mailboxen verteilt
werden auf denen dann wiederum ein dovecot laeuft auf den man dann mit
"modernen" Mailprogrammen per IMAP drauf zugreift.

Der Unterschied ist hier, dass der Heimserver zu Hause steht und nicht
irgendwo in einem fremden RZ.

Scripte unter https://github.com/freibyter/gpgmailer

"Works for me" bedeutet, dass ich das bisher nur auf genau diesem Setup
so am Laufen habe:
        Server: FreeBSD+sendmail
        Workstation: kubuntu+procmail+mutt

Fragen? fragen.