Re: BASH

On 04.11.13 17:36, Werner Holtfreter wrote:

> Noch ein Problem. Dem Script wird ein Aufrufparameter uebergeben
>
>    #!/bin/bash -e
>    PATH=${PATH}:~/Dokumente/Lin64
>    wav2bin $1 ${1%%.*}1.bas
>
> vor dem Start gehe ich ins Verzeichnis, wo die zu bearbeitenden Dateien
> liegen:
>
> werner@zuse ~/Dokumente/Computer/Sharp1403/4 $
>
> und starte dort das Script:
>
> ~/Dokumente/Computer/Sharp1403/PC.Programme/PocketTools/Lin64/wav2bas2wav.wh.sh *
>
> Ich will erreichen, dass es mehrfach, mit allen im Verzeichnis
> befindlichen Dateien aufgerufen wird. Es wird aber nur die erste Datei
> [...]

$1 ist immer nur der erste Parameter.  Um alle zu durchlaufen brauchst Du eine
Schlaufe.  Am besten liest Du Dich etwas in die bash-manpage ein.  Auf
linuxcommand.org gibt es auch eine gute Einfuehrung in Shell und Shellskripte.
Fuer Deinen Fall insbesondere http://linuxcommand.org/lc3_wss0110.php ("Flow
Control - Part 2") und http://linuxcommand.org/lc3_wss0120.php ("Positional
Parameters").

Gruss