Re: GnuPG: Best practise Alter Key / Neuer Key

Hi Alexander,

On Tue, Sep 17, 2013 at 08:36:54PM +0200, Alexander Holler wrote:
> Neuen Key auf die Keyserver hochladen
ist klar, done

> alten Key per Revocation Zertifikat fuer ungueltig erklaeren (ebenfalls an die key-server
> schicken), fertig.

spaeter.

> Du kannst den neuen Schluessel auch mit dem alten signieren und eine
> Weile vergehen lassen, bevor du den alten zurueckziehst. In dieser
> Zeit koennten die Leute den alten Schluesseln nutzen um den neuen zu
> verifizieren.

Ich habe meinem alten Key 0x10CA9F2D jetzt erstmal eine "uid" mit einer
Text-Nachricht versehen, in der ich auf den Fingerprint meines neuen
Keys verweise.

Jeder, der wenigstens ab und zu seine keys refresht wird das also in
irgendeiner Weise sehen koennen, auch wenn mein alter Key dann bereits
abgelaufen sein sollte.

Revocation per Zertifikat mach ich dann irgendwann demnaechst.

> Unterschriften musst du aber wieder frisch einsammeln.
Ist ohnehin klar.

> Mails rumschicken ist eher wie Spam, es gibt die Keyserver ja
> nicht ohne Grund.

Die Frage ist halt, ob die Keyserver so ein "alter key" -> "neuer key"
irgendwie maschinenlesbar verwalten koennen, damit User die meinen alten
Key kennen beim Update mehr oder weniger eindringlich darauf hingewiesen
werden, dass der alte Key nicht nur zurueckgezogen ist sondern dass ich
stattdessen einen anderen, neuen Key verwende.

Wie gesagt: maschinenlesbar, standardisiert, automatisierbar.

Mail-Spam waere jetzt mein Fallback dazu gewesen ;-)

> Gruss,
> Alexander

Gruss
Raphael