Re: [Umfrage] Welche Shells benutzt ihr?

Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx> wrote:

> noch eine kleine Umfrage, diesmal zum Thema "shells":
>
> (1) Welche shells nutzt ihr...
> * ... als login Shell?

Typischerweise irgendeine ksh oder bash.

Meine Wunschliste fuer eine interaktive Shell:
* sh-basiert
* Kommandozeileneditor
* Dateinamenvervollstaendigung
* Moeglichkeit Steuerzeichen im Prompt unterzubringen

> * ... fuer shell-scripte? (z.B. #! /bin/sh)

sh; manchmal auch ksh, wenn erweitertes Globbing oder Arrays gerade
hilfreich sind.

> (2) Was bekommt man bei euch, wenn man in einem Shellscript "#! /bin/sh"
> verwendet? (OS/Distribution und Version, Herkunft und Version der Shell)

Auf OpenBSD bekommt man da eine gepatchte pdksh, die sich als "sh"
aufgerufen etwas anders benimmt wie als "ksh". Basiert auf
KSH_VERSION='@(#)PD KSH v5.2.14 99/07/13.2'

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx