Re: Linux: Einzelne Festplatte nach RAID1 erweitern? dm-cache? ZFS?

On Wed, May 29, 2013 at 12:56:38AM +0200, Raphael Eiselstein wrote:

> Ich habs jetzt mal in einer VM mit dem "Ich will aber" versucht und bin
> wohl auch ein Stueck weit gekommen.

[viel geloescht]

Das, was Du da gemacht hast, ist nicht das, was ich vorgeschlagen hatte.

mein Schritt 2 waere gewesen "RAID 1 mit nur einem Member _auf der
neuen Platte_ bauen (leer)".

Fuer die Operation am offenen Herzen der bestehenden Daten waere ich nie
im Leben mutig genug.

> Wenn ich dm-crypt *in* LogicalVolumes gelegt haette, haette ich den
> Vorteil, dass ich nicht alle LVs verschluesselt haette aber auch den
> Nachteil, dass ich beim booten oder mounten dann fuer alle
> verschluesselten LVs Passwoerter eintippen muss, die ich
> mir selbstverstaendlich alle merken muss, vor allem welches zu welchem.

Der kanonische Trick ist, den Schluessel fuer die anderen LVs auf der
ersten LV abzulegen und ein Keyscript zu verwenden, die andern LVs
automatisiert aufzuschliessen wenn die erste LV aufgeschlossen ist.

Oder man macht dm-crypt mit dem TPM, das auf dem Rechner steckt, dann
ist es egal dass der Schluessel n-mal ausgelesen wird.

Gruesse
Marc