Linux: Einzelne Festplatte nach RAID1 erweitern? dm-cache? ZFS?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine (einzelne) Fesplatte laufen. Die Daten auf dieser
Platte sind einigermassen wichtig, sodass eine 2. Platte als Mirror in
Betracht kommt. Die Platte wird nicht zum booten verwendet und es existiert
genau eine GPT Partition, als dm-crypt-Volume, auf dem ein LVM liegt.
Nur Daten.

Variante 1: Ist es moeglich hier nachtraeglich und verlustfrei ein Mirror
draus zu bauen? Falls ja, genaue Vorgehensweise? mdadm? Wie genau?

Erweiterung zu Vatiante 1: Seit Linux 3.9 soll es ein dm-cache geben,
mit dem man aus einem Rotationsspeicher plus Flash-Speicher einen Hybrid
bauen kann, konkret schwebt mir folgendes Bild vor:

(monospaced anschauen):

     lv0 lv1 lv2 lv3 lv4
      |   |   |   |   |
      +---+---+---+---+

           lvm2-vg

           lvm2-pv

            dm-crypt

       +--dm-cache--+
       |            |
   +--md--+        SSD
   |      |
  HDD1   HDD2

Ist das plausibel?
Ist das verlustfrei aufzubauen ausgehend vom aktellen LVM-auf-crypt-auf-HDD1?

Variante 2: Ansonsten fuer mich die Alternative das ganze mit ZFS-in-Linux
zu versuchen. Da habe ich bisher keine zu schlimmen Dinge gehoert.
Allerdings muesste ich dann HDD2 zunaechst mit ZFS anlegen, die Daten
kopieren und dann nachtraeglich HDD1 dazu zu haengen. Ob das geht weiss
ich nicht.

Ideen?

Gruss
Raphael