Re: grub, Festplatten groesser 2TB und Software-RAID1

On Sun, Dec 30, 2012 at 08:48:18PM +0100, Markus Hochholdinger wrote:
> da ich mich jetzt doch einige Zeit damit rumgeschlagen habe hier eine Notiz
> bzgl. Festplatten groesser 2TB an einem Controller der aber nur maximal 2TB
> adressieren kann:
> Sowohl grub als auch grub2, sowohl mit mbr- als auch gpt-Partitionierung
> schaffen es nicht das raid1 beim Booten korrekt zu erkennen und man landet in
> einer grub rescue shell. Hier sieht (ls) man auch, dass zwar die Partitionen
> (soweit part_msdos und part_gpt geladen wurden) da sind, allerdings das raid1
> vom grub nicht erkannt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei den RAID-Metadata-Formaten
passiert, die den Superblock am Ende haben. Bei denen, die den
Superblock vorne haben, erwarte ich da keine Probleme.

> Die Loesung war die Festplatten dazu zu bringen dem BIOS auch nur eine Groesse
> kleiner 2TB mitzuteilen. Dies kann man mit hdparm einstellen:
> # hdparm -Np$((1024*1024*1024*4-2)) /dev/sdX

Das tut auf allen Platten?

> Weitere Notizen:
> * Evtl. passt ein grub nicht in den mbr wenn man z.B. mit
>     fdisk -H 32 -S 32 /dev/sdX
>   partitioniert hat und die erste Partition bei Block 1 anfaengt. Hier hilft es
>   z.B. die erste Partition erst ab Block 2 anzulegen.

Wegen Alignment sollte man sowieso nicht mehr ganz vorne anfangen.

> * Bei gpt-Partitionierung sollte man eine bios_grub-Partition (Typ non-fs bzw.
>   0xDA) anlegen worin grub sein stage1.5 ablegen kann. (Natuerlich nur sofern
>   mach auch mit BIOS bootet und nicht mit EFI).

Ich partioniere meist so:

$ sudo parted /dev/sda unit s print
Model: ATA OCZ-VERTEX4 (scsi)
Disk /dev/sda: 500118192s
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start  End         Size        File system  Name                 Flags
 1      34s    2047s       2014s                    EFI System           boot
 2      2048s  4095s       2048s                    BIOS boot partition  bios_grub
 3      4096s  500118158s  500114063s               Linux LVM            lvm

> * In der rescue shell von grub kann man nicht viel machen, mit set sieht man
>   die gesetzten Variablen, mit ls kann man die Devices und Dateisysteme
>   (sofern diese erkannt wurden) durchforsten. Wenn man erstmal ein fs mit
>   /boot/grub/ gefunden hat kann man die Variable prefix darauf setzen, z.B.
>   mit "set prefix=(hd0,gpt2)/boot/grub" und mit "set root=(hd0,gpt2)" das
>   root-Device richtig setzen. Mit viel Glueck kann man dann ein "insmod normal"
>   machen und danach "normal" ausfuehren und man landet dann im normalen
>   grub-Menue.

Ja, grub rescue shell ist die Arschkarte.

Gruesse
Marc