Re: Feste Adresse eines SATA-Anschlusses

Hallo Werner,

> Am Samstag, den 12.05.2012, 23:38 +0200 schrieb Werner Holtfreter:
> Nun habe ich Mint 14 installiert und das Adressierungsproblem der
> Festplatten ist in abgewandelter Form wieder da. sdb erscheint in
> "/dev/disk/by-path" gar nicht mehr, nur noch in "by-id":
>
> Weiss jemand mehr? (Seltsam auch das wechselnde Datum.)
Zu dem Phaenomen an sich kann ich nicht wirklich viel sagen, aber ich habe mich
auch nie mit "by-<irgendwas>" beschaeftigt.

Ich hatte allerdings mal eine Weile Probleme mit einer externen Festplatte,
dass die mal kurz die Verbindung verloren hatte und nach dem Reconnect dann
eine andere Bezeichnung bekam (z. B. sdd anstatt sdc) - wodurch man dann
natuerlich nicht mehr mit dem Mount auf die Daten darauf zugreifen konnte.

Die Loesung fuer das Problem bietet dir udev mit udev-Regeln. Hiermit kann man
beispielsweise einer Disk ueber die Seriennummer immer dieselbe
Laufwerksbezeichnung oder gleiche einen eigenen Namen (z. B. /dev/backup)
zuweisen.

Ein paar Beispiele dazu findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/udev

Viele Gruesse
Tom