Re: [Verein] HW-Spende fuer Modernisierung Backupserver gesucht

Hi Marc,

On Sat, Apr 20, 2013 at 09:08:21PM +0200, Marc Haber wrote:

> Ich wuerde nochmal zwei 2-TB-Platten spenden, wenn sie sinnvoll
> benutzbar sind. RAM wuerde ich nach Spezifikation kaufen und spenden.

Der RAM ist in "higgs" mit 8G bereits voll ausgebaut, mehr kann das
Mainboard nicht, siehe http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/dsktpboards/dp35dp/

Als Platten habe ich aktuell 2x400GB (ada0 und ada1) und 4x2TB
(ada2..ada5). Das System laeuft von den beiden 400GB (zfs mirror).

Die beiden 400er Platten koennten ersetzt werden durch 2 Platten mit
"24/7-Spezifikation", idealerweise durch 2 weitere "WDC WD2003FYYS-02W0B1"
http://www.wdc.com/global/products/specs/?driveID=732&language=3

Aktuell haben wir schon deutlich mehr Kapazitaet als innerhalb der
Lebensdauer der Platten belegt werden wird. Da wir hier ZFS haben,
koennen wir spaeter noch was dazu stecken, wenn es Sinn macht oder eng
wird.

Ein Ersatz fuer die beiden 400er Platten ist nur dann sinnvoll, wenn die
Ersatzplatten deutlich weniger PowerOn-Hours haben als 7300h (=10 Monate)
oder eine deutlich geringere MTBF als die aktuellen ST3400620NS

Aktuelle HW: https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Server/higgs#Hardware
Alle Bilder: https://wiki.uugrn.org/Kategorie:Bild_%28higgs%29

> Als Mainboard haette ich noch ein Asus M88V-EVO (oder so) herumliegen.
> Ist aber ein AMD-Board (kann ECC!) und die PCI-Slots sind kaputt.

ECC ist gut, defekte PCI-Slots machen keinen Spass :-/
Ein AMD-Board wenn dann nur mit passender, schneller(er) CPU.

Ich denke, dass wenn wir das mit der Grafikkarte noch hinbekommen wir
ein recht gutes System haben, welches noch ein paar Jahre halten koennte.
Das naechste Upgrade wird dann wieder ein groesseres Mainboard geben, wenn
zB die i5 oder i7 irgendwann langsam aus der Mode kommen werden.

> Gruesse
> Marc

Viele Gruesse
Raphael

PS: UUGRN kann *Unterstuetzung* immer gut gebrauchen, nicht nur durch
HW-Spenden, sondern auch durch Zeit, KnowHow und Engagement:
https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Unterst%C3%BCtzung

Apropos Unterstuetzung: Da wir im Mai vorr. nicht nur eine Verstanstaltung
haben werden sondern auch noch ein frisches debian-Release, ich suche noch
nach Aktivisten, die UUGRN aktiv dabei unterstuetzen debian-wheezy-kfreebsd-
jails zu bauen. Meine Idee ist es, ausgehend von einem "Buildsystem" aus
per debootstrap automatisiert Images zu generieren und vorzukonfigurieren.
Diese Images sollen dann als tarball auf dem FTP-Server landen, wo aus sie
dann zum Bau neuer Jails verwendet werden koennen, nur halt mit debian-Userland
statt FreeBSD-Userland. Ich suche hier Unterstuetzung nicht in form von
"ich helf Dir mal" sondern in der Form eines dauerhaften, aktiven Maintainers
fuer diese Debian-Jail-Images.

Was langfristig eine Alternative dazu sein koennte: Virtualisierungsloesung
fuer Virtuelle Hardware. Hier waeren dann allerdings dauerhaft 2 redundante
sehr gut ausgebaute Server erforderlich, wuerde aber das Hosting nahezu
beliebiger Betriebssysteme ermoeglichen. Das waere definitiv die naechste
Generation fuer UUGRN-Angebote, sehe ich aber mittelfristig nicht.

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/
xmpp:freibyter@xxxxxx  | https://www.xing.com/profile/Raphael_Eiselstein