Re: [Verein] HW-Spende fuer Modernisierung Backupserver gesucht

Hi Michael,

On Wed, Apr 17, 2013 at 09:43:02AM +0200, Michael Lestinsky wrote:

> Tja, das Standardmodel. Ich haette nie gedacht, dass wir die Quark-Familie
> je vollkriegen[*]. Angesichts dieses Namens muesste der Rechner eigentlich
> 125 GeV ... aeh ... GB Ram bekommen. ;-)

Dazu braeuchten wir ein Mainboard mit 10 oder mehr Speichersteckplaetzen:
16+16+16+16+16+16+16+8+4+1 ;-) Und natuerlich auch die Speicherriegel dazu.
Damit waere dann ZFS auch *wirklich* performant.

Ich will noch nichts vorweggreifen, aber ich habe bereits ein sehr
interessantes Angebot ueber eine komplette Workstation bekommen, die in
etwa in der gesuchten Liga spielt.

Da wir vorr. allerdings ein 19" Gehaeuse benutzen werden (muessen?),
werde ich schauen, ob die Komponenten da auch reinpassen. Dazu mehr,
sobald ich mir das die Tage mal naeher  angeschaut habe.

Sobald der Neue Server gestalt annimmt, gibt es dann auch frische Fotos
im Wiki, derzeit sieht man dort nur zusammengewuerfelte Teile der
bisherigen Server.

> Angesichts der angedachten Rolle dieses Rechners waere ein Griff nach den
> Namen der supersymmetrischen Partner allerdings auch disskutierenswert:
> "top" <==> "stop"?

Es wird ja kein Failover-Node in einem Cluster, wo das irgendwie Sinn
machen wuerde, sondern ein doch recht eigenstaendiger Server, der v.a.
Backup-Funktionen wahrnehmen wird.

Ich hab mir das mal in der Wikipedia angeschaut und ueberlegt, wie wir
das Schema ueber die 6 Quarks hinaus erweitern koennen, denn die 6 Quarks
haben wir jetzt fast alle schon mehrfach belegt:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Standard_Model_of_Elementary_Particles-de.svg

Und weil ich die Leptomen irgendwie zu sperrig fand fuer Hostnames ("Tau
Neutrino") hab ich mich fuer "higgs" entschieden. Ohne weiteren Hintergrund.

Alls bisherigen UUGRN-Server findet man unter
https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Server

> Bye,
> Michael
>
> [*] Wir haben nie einen Rechner namens "down" gehabt. Dieser Name war
>     uns wohl immer zu prophetisch. ;-)

Stimmt nicht ganz, zu mindest im DNS hatten wir zeitweise einen Service
"down.uugrn.org" auf dem ein Apache lief, der alle Antworten mit einem
"Wir haben gerade Downtime" beantwortet hat. Alle Dienste (zB Webseite,
Wiki, ...) wurden fuer zB den Umzug nach Muenchen voruebergehend auf diese
IP-Adresse umgebogen und hingen somit nicht in der Luft.

Sollten wir wieder eine mindestens mehrstuendige Downtime planen, werden
wir das in dieser Form wieder einrichten. Fuer einen Rechnernamen will
ich das aber tatsaechlich nicht verwenden, da bin ich einfach
aberglaeubisch ;)

Viele Gruesse
Raphael

PS: Ich bin noch auf der Suche nach Fotos von "blowfish1". SEND PIXX!
Blowfish1 war der erste Vereinsserver (aus der PC-Schrottkiste), den wir
Anfang Januar 2001 angefangen haben zu bauen und der dann bis immerhin
Februar 2002 durchgelaufen ist. Ich habe die Kiste damals gebaut aber
leider scheinbar meine Kamera nicht in Reichweite oder es einfach
vergessen. Vielleicht war die Box auch so haesslich, dass ich sie
niemandem zeigen wollte ;-)
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/
xmpp:freibyter@xxxxxx  | https://www.xing.com/profile/Raphael_Eiselstein