Re: svn in einem jail

Hallo Raphael,

danke fuer die Hinweise.

On 20.03.2013, at 21:25, Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx> wrote:

> Andere externe Server? Hmm, kann sein. Wundert mich allerdings.

Wieso?

> Du hast die (mutmassliche) Jail-IP auf ein loopback-Interface gebunden.
> Es sollte klar sein, dass dieses auch nur auf dem Host benutzbar ist.

> Von aussen gesehen ist eine Jail-IP eine ganz normale Host-IP und liegt
> auf einem Interface. Idealerweise liegt es auf einem physikalischen
> Interface (zB em0 oder rl0, aber nicht lo0) oder es gibt sinnvolles
> Routing und/oder NAT.

ok, verstanden.  Ich hatte urspruenglich pf aktiv, daher ist das svn Jail auf
loopback gebunden. Ich habe pf dann deaktiviert um zu checken ob es
an falschen pf Settings liegt. Durch deinen Hinweis ist mir aber klargeworden, dass es ohne
aktive pf ja erst recht nicht funktionieren kann.

Das hier sind meine pf settings bzgl. svn jail:

jails = "{192.168.6.95, 192.168.6.96}"
svn=192.168.6.95
rdr on $if proto tcp from any to $if port {3690} -> $svn
nat on $if proto {tcp udp icmp} from $jails to any -> $ip

Auch mit aktiver pf ist das Verhalten genau gleich.

Wie kann ich weiter vorgehen um das Problem einzukreisen?

Gruss,
Peter

---
Peter Mueller