Re: FreeBSD, ZFS: resilvering nach zpool replace arg langsam

Hallole

On 3/2/13 2:59 PM, Raphael Eiselstein wrote:
> Mein Problem ist, dass diese resilver Prozess unheimlich langsam
> ablaeuft. Gestartet ist das mit "nur" knapp 15MB/sec und haette laut
> Prognose von gestern abend irgendwann im Laufe des heutigen Nachmittages
> fertig sein muessen,

Ja das Resilvern ist immer so eine Sache. Wirklich schnell ist das nie.
Ich hab Erfahrungswerte von 24-48h fuer Platten in mehr als "mirroring".

Also an sich bewegst du dich ncoh im "normalen" Bereich.

> Der Pool ist ansonsten relativ idle, die Maschine zieht nur nachts
> Backups und macht tagsueber ansonsten nicht sehr viel oder gar nix.

Hier hab ich auch schon versucht irgendwie Einfluss auf Resilveringperformache
nehmen zu koennen - nahezu nicht machbar. In Solaris 10 & 11 gibts gewisse
Kernelparameter fuer den ZFS Puffer - den kann man erhoehen um ZFS etwas flotter
zu machen, das sollte aber in dem Anwendungsfall keine  merkbaren Auswirkungen
haben.

> Wie kann man diesen Prozess beschleunigen?
> * zfs umount -a?
>     hatte gestern schon keinen merklichen Einfluss.

Nach Erfahrungen hilft da leider nur aussitzen =(

Das sagen auch die Freunde aus dem FreeBSD Forum in etwa
http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=26176

Cheers

Marcel