Re: FreeBSD - einige Fragen

Am 10.02.13 09:58, schrieb Peter Mueller:
> Dann noch eine Frage zu pf. Ich habe mir nach dem Buch von Niessen eine Regel definiert, die ssh Logins nach einigen Fehlversuchen blockt. Das
ganze funktioniert wie ich aus dem auth Log File sehen kann (viele Versuche
aus CN).

Es fuehren viele Wege nach Rom. Ich habe sshblock aus dem Portsbaum
installiert. Dieses ist ein Mini-Perlskirpt, braucht kaum Ressourcen und
keine Firewall sondern justiert den tcpwrapper im Betrieb nach.

Ein bedeutender Vorteil dieser Loesung ist (war?) dass es auch in
FreeBSD-Jails funktioniert, wo die Firewall-Regeln ausserhalb der Reichweite
des Jails sind (waren?).

1-2 Mal im Jahr /etc/hosts.allow ausmisten reicht dann.

Es macht Sinn, sich fuer seine eigenen, legitimen Netzwerkbereiche vorher
explizite allow-Regeln zu definieren, damit man sich nicht selbst aussperrt,
wenn das Keyboard-Layout waehrend der Passworteingabe mal wieder
versehentlich auf Deutsch verstellt war. ;-)

Bye,
Michael