Re: Boot von USB

Alexander Holler <holler@xxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Wieso denn das? Alles was so ein Bios macht, ist den Bootblock zu lesen
> und das dortige Programm (zumeist der Bootloader) zu starten. Das BIOS
> interessiert sich normalerweise ueberhaupt nicht fuer das Dateisystem.

Wie Marc schon ganz richtig geschrieben hat, gibt es BIOSe, die den
Sektor 0 auf Vorhandensein einer gueltigen IBM/Microsoft-Partitionstabelle
pruefen und das Bootprogramm nicht anspringen, wenn sie keine solche
finden. FreeBSD unterstuetzt seit Jahr und Tag "dangerously dedicated
disks", die keine solche Partitionstabelle sondern nur ein BSD-Disklabel
haben, und manche BIOSe haben das schon im vorigen Jahrhundert nicht
gebootet.

Dass ein BIOS bei der ausfuehrbaren Partition aber auf einem bestimmten
Typ (FAT, FAT32, usw.) besteht, habe ich noch nie gehoert.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx