Mailingliste auf neuen Server umgezogen / shell.uugrn.org umgezogen

Hallo zusammen,

diese Mail wird ueber den neuen Listen-Server verteilt. Sollte irgendwer
von Euch Merkwuerdigkeiten bemerken bitte ich um Info.

Ansonsten fuer die Mitglieder mit Account auf shell.uugrn.org: Dieses
Jail wurde auf den neuen Server umgezogen und ist jetzt auch per IPv6
erreichbar. Fuer die Freunde des Firewall-Piercings: der sshd laeuft hier
auch auf Port 443 mit und kann daher ueber normale HTTPS-Proxies (CONNECT
Methode) zugegriffen werden, beispielsweise mit openssh+netcat-bsd oder
putty.

Beim Umzug auf den neuen Shell-Server wurden etwaige Webseiten *nicht*
mit umgezogen, da wir hier sehr viele Altlasten hatten. Wer ohne eigenes
Jail Webseiten anbieten will, moege sich bei mir melden, wir finden dann
eine Loesung dafuer.

Wer auf shell.uugrn.org Dinge vermisst moege mir Bescheid geben, dann
schau ich, was ich da noch machen kann.

Mitglieder, die noch ein altes Jail haben kommen bitte zwecks Migration
auf mich zu. Mitglieder, die aktuell kein Jail haben aber gerne eines
haetten, koennen das bekommen. Auch hier bitte auf mich zukommen.

Ich suche noch Versuchskaninchen fuer Debian-wheezy/kfreebsd-Jails,
bevorzugt Leute mit Debian-skills, da ich hier das ein oder andere
sicher noch optimieren kann im Default-Image. Ziel ist es ein
Debian-System als FreeBSd-Jail anzubieten, d.h. es fuehlt sich nicht nur
an wie ein Debian sondern *ist* ein Debian.

Viele Gruesse
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/