Re: SATA-Port spinnt

Werner Holtfreter schrieb:

> Die zweite Aussage muss ich korrigieren. Mein Test
>
>   dd of=/dev/sdc if=/dev/zero
>
> laeuft teilweise, aber nicht immer durch, daher hatte ich die Fehler im
> Log nicht bemerkt. Eine Abhaengigkeit vom Port ist aber nicht gegeben.

Dann hat es die Platte hinter sich.

> S.M.A.R.T.-Status ist nach wie vor OK.

Die Aussage ist m.E. inhaerent gering.

Man kann recht sicher sagen, dass eine Platte tot ist oder in
allernaechster Zukunft stirbt, wenn der SMART-Status nicht mehr in
Ordnung ist; das gilt aber in keiner Weise umgekehrt. Ich habe mehr
als eine Platte verloren, deren SMART-Status bis zum Schluss
ordentlich war.

Gruesse,
-thh