Re: Funktionsmangel bei Automatiklader BC-700

Am Sonntag, den 02.12.2012, 20:09 +0100 schrieb Raphael Eiselstein:

> Beim Aufladen oder Entladen?

Beides.

> Mich wuerde der Messaufbau interessieren. Gerade bei einer Strommessung
> schlagen wahlweise der hohe Wiederstand der Bruecke oder die geringe
> Genauigkeit der Messung zu.

Messfehler von 10 % waeren hier zu tolerieren. Zur Strommessung (Laden
und Entladen habe ich kurzzeitig einen Drehspul-Vielfachmesser im
Strombereich in Reihe zur Batterie geschaltet. Bei guten Akkus gab es
plausible Werte, bei schlechten wesentlich geringere, was mit dem
geringen Tastverhaeltnis korrespondierte, das ich dann auch bei direkt
eingelegtem Akku als Spannung am Akku abgegriffen habe. Bei der
letztgenannten Messung ist ein nennenswerter Einfluss ausgeschlossen.

Die vergleichende Entladung erfolgte dann einfach ueber einen 10 Ohm
Widerstand. Ich habe ab und zu den Strom, der natuerlich allmaehlich
abfaellt, aufgeschrieben und ueberschlaegig integriert.

> Die Kapazitaetsmessung dieses Geraets darf man *nur* durch Entladen ernst
> nehmen, nicht beim Aufladen. Mir ist unbegreiflich, wie man die
> Kapazitaet eines Akkus dadurch messen will, wieviel Strom man dort
> reingeschoben hat, das Geraet weiss nichts ueber den Waermeverlust, der
> beim Aufladen zwangslaeufig auftritt.

Richtig, aber niemand hat etwas anderes behauptet.

> Das Geraet kann hier maximal eine Annahme darueber treffen, dass
> zB 30% Waermeverlust entstanden sind.

Ich glaube nicht, dass das Geraet eine Annahme trifft. Es zeigt einfach
an, welche Ladung hineingeflossen ist. Wenn alles geklappt hat, liegt
die Ladung etwas hoeher als die Entladekapazitaet. Wenn die Abschaltung
nicht klappt (z.B. wegen hochohmiger Akkus), dann wird nach einer Ladung
von nominell (stimmt in diesem Fall ja nicht unbedingt!) 3,47 Ah
abgeschaltet.

> Ich verwende es schon recht lange (hatte hier auf der ML dazu den Tipp
> bekommen) und bin ganz zufrieden damit. Insbesondere messe ich gerade
> die Billigakkus damit durch (Discharge/Refresh), um Kapazitaeten zu
> messen.

Leider gibt es keinen wirklich brauchbaren Modus zur Kapazitaetsmessung.

Discharge zaehlt nach Beendigung der Entladung sofort die Ladung mit
0 mAh beginnend. Mit der Refresh-Funktion bleibt der Entladewert
zumindest waehrend der nachfolgenden Ladung erhalten - man darf aber auch
hier die Ablesung nicht versaeumen.

> Neue Akkus kaufe ich nur noch von eneloop und habe damit nicht nur
> gemessen sondern auch subjektiv recht gute Erfahrungen damit,
> insbesondere in meiner Digitalkamera.

Ja, eine Klasse fuer sich. Gerade ist die 3. Generation herausgekommen,
man sollte beim Kauf darauf achten, die zu bekommen oder die aelteren
billiger zu bekommen.
Werner Holtfreter