Re: Linux Resourcenverwaltung

Am Dienstag, den 06.11.2012, 17:58 +0100 schrieb Alexander Holler:

> [...]

Ich scripte selten. Der Routinier waere erschuettert zu sehen, wie viele
Stunden ich fuer wenige Zeilen bash brauche. Wenn es dann dank eurer
Ratschlaege laeuft, freu' ich mich umso mehr.

Obiges ist mir nicht plausibel, aber sudo -i leistet das auch.

Mein Versuchsscript begrenzt nun huebsch den RAM, eine Beeintraechtigung
der uebrigen Rechnernutzung ist nicht mehr spuerbar. Ich kopiere es hier
mal rein, ggf. zur Nachahmung und fuer Verbesserungsvorschlaege. Ich habe
cgroup ins script gepackt, weil ich es ausserhalb nicht brauche, sonst
organisiert man cgroups natuerlich separat:

#! /bin/bash -e

historyint="/dev/disk/by-path/pci-0000:00:09.0-scsi-2:0:0:0"
historyext="/dev/disk/by-path/pci-0000:00:09.0-scsi-3:0:0:0"

mount -t cgroup -o memory nodev /cgroup
mkdir /cgroup/memlimit
cd /cgroup/memlimit/
echo 100M > memory.limit_in_bytes

nice -n 19 ionice -c 3 dd if=$historyint of=$historyext bs=1M &
echo $! > tasks
wait

nice -n 19 ionice -c 3 diff -s $historyint $historyext &
echo $! > tasks
wait

Nun wuerde ich gern den zugewiesenen RAM knapp oberhalb des notwendigen
Bedarfs begrenzen. Gibts dazu besseres, als blind auszuprobieren, was
gerade noch laeuft?

Vielleicht kann man die gemounteten Pseudodateien auch sinnvoller
nutzen, als ich es getan habe. Wozu dient z.B.
memory.soft_limit_in_bytes ?

Wo gibt es Beschreibungen zu den vielen Pseudodateien
unter /cgroup/memlimit/

cgroup.clone_children
cgroup.event_control
cgroup.procs