Re: Linux Resourcenverwaltung

Liebe Liste,

On Fri, Nov 02, 2012 at 02:27:26AM +0100, Raphael Eiselstein wrote:
> Ich glaube(!) nicht, dass es "intelligentes" Caching gibt in der Form,
> dass Bibliotheken und andere ausfuehrbare Dateien im RAM gehalten
> werden ausser fuer die Dauer, in der sie tatsaechlich benoetigt werden.

"Intelligent" ist ein starkes Wort; und Folgendes ist auch nicht
*exakt*, worueber Raphael nachgedacht hat.  Ich finde es aber nuetzlich
genug, um es wenigstens mal erwaehnt zu haben --

memlockd ist ein recht pfiffiges Stueck Software, das die wesentlichen
Teile eines Systems (und/oder was man noch dazukonfiguriert) als
nicht-swapbar markiert.  Das hilft jedenfalls, um in vertretbarer
Zeit per Konsole oder ssh in die Kiste zu kommen, wenn sie thrasht
und dann stoerende Prozesse zu zaehmen.

Gruesse,

        Demi