Re: Linux Resourcenverwaltung

Am Sonntag, den 28.10.2012, 13:36 +0100 schrieb Alexander Holler:

> Libraries sind noch im RAM geladen.

Diese Antwort verstehe ich nicht. Gerade wenn die Libraries noch im RAM
geladen sind, sollte keine Festplattenaktivitaet noetig sein.

> Linux nutzt soviel freien RAM als Fesptlattencache wie moeglich, das sind
> diese "buffers". Wenn du noch 4GB mehr reinstecken wuerdest, wuerde es
> auch diese voll machen. Der spuerbare Unterschied zwischen den 2 GB und 3
> GB liegt sehr wahrscheinlich daran, dass mit den 2 GB nicht mehr viel RAM
> zum Cachen frei war, es evtl. sogar mal Swappen musste.

Da laeuft also der RAM mit Daten eines Kopierprozesses niedrigster
Prioritaet voll, ohne dass dieser davon einen Vorteil hat, waehrend
gleichzeitig die Lauffaehigkeit der hoeher priorisierten Programme
beeintraechtigt wird. Das ist nicht sehr geschickt geloest, um es
vorsichtig auszudruecken.

Es scheint sich hierbei um ein generelles Problem mindestens des Linux
Kernels zu handeln. Auch bei einem aelteren, schwaecheren Modellen der
Fritzbox mit ihrem Linux Kernel habe ich erlebt, dass sie einfriert und
resettet werdem muss, wenn sie eine Weile stark beansprucht wird, statt
wie erwartet und gewuenscht, die Internetverbindung einfach langsamer
fortzusetzen.
Werner Holtfreter