Re: bash : user in eine array lesen und dann sortieren

Am 05.10.2012 13:22, schrieb Christian Eichert:
> Hallo,
>
> ich hab noch so ein "Hallo Welt" Thema, bitte nicht lachen :))
>
> Ich moechte das die Mittglieder eine Gruppe quasi das Ergaebnis von
>
>     groups username
>     username : eins zwei drei vier fuenf
>
> in eine array eingeben.
> quasi so :
>
>     declare -a USER=('eins' 'zwei' 'drei' 'vier' 'fuenf');
>
> wie geht das ?
> geht das auch alphabetisch ?

Bash vor 4.0 hat meines Wissens nichts um Arrays zu sortieren, d.h. du musst
selbst Hand anlegen oder dir eine Implementierung eines Sortierungalgorithmus
in bash im Web suchen. Als Alternative kannst du dein Array auch an sort geben
und dessen Ausgabe wieder einlesen.

Bash 4 kennt readarray, eine einfache Suche nach "bash sorting arrays" liefert
entsprechendes zu Tage.

Gruss,

Alexander