Re: md-raid1 nach reboot gesplittet, mdadm, debian wheezy

Am 26.09.2012 22:12, schrieb Raphael Eiselstein:

> Allerdings hat das RAID keinen Rebuild gemacht (das war mein Erwartungswert)
> sondern die zweite Platte (genauer: sdb1 und sdb2)  als jeweils
> *eigenstaendige* degradete RAIDs erkannt, zu allem Ueberfluss als md127 und
> md126 (IIRC). Auch das war fuer mich noch kein Grund zur Panik, ich haette

Das ist der eigentliche Fehler und sollte normalerweise nicht passieren.
Die Infos dazu steht normalerweise in den (persistenten) Superblocks.
Ich erinnere mich aber wage, das man die Nutzung anschalten musste, bzw.
abschalten konnte, was dann zu dem von dir beschriebenen Problem fuehren
kann.

Gruss,

Alexander