Re: Frage zu Backup

Am 16.09.2012 22:52, schrieb Frank Thommen:

> oder http://www.drosera.ch/frank/computer/rsync.html (basierend auf
> http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/ aber anonym mit rsync
> server und ohne die ganze mount/remount-Geschichte, dafuer noch einigen
> Extras).

Oder einfach mit rsnapshot ( http://rsnapshot.org/). Auch wenn ich rsync in
der Regel per SSH nutzeund nichts mounte (ausser bei Windows-Rechnern), so hat
das in dem Artikel schon seine Berechtigung. Denn es wird ja ein lokales
Filesystem fuer das Backup genutzt und dieses nur fuer das Backup schreibbar
gemacht.

Ansonsten wurde ja das meiste schon gesagt. Es gibt viele verschieden
Strategien seine Daten vor Verlusten zu sichern und alle haben ihre Vor- und
Nachteile.

Ein RAID 1 sicher eigentlich vor allem einen Hardware-Defekt ab oder ist ganz
praktisch fuer den Fallback bei einem OS-Upgrade, wenn das OS drauf liegt und
man vorher den Spiegel aufbricht. Es hilft aber nichts gegen ungewollte
Loeschungen oder Dateisystem-Korruptionen.

Snapshots sind eine tolle Sache fuer ein Desaster Recovery, aber auch nur
bedingt geeignet, wenn einzelne Dateien oder Verzeichnisse aus Versehen
geloescht wurden. Denn in der Regel kann man nur komplette Snapshots
wiederherstellen und dann sind auch gewollte Aenderungen weg oder ich muss
diese erst umstaendlich vorher sichern oder es wird kompliziert.

Backups jeder Art haben halt immer den Nachteil, dass ein Recovery meist mehr
oder weniger lange dauert und man auf das Glueck angewiesen ist ein ralativ
zeitnahes Backup zu haben.

Gruss Tom