Re: Frage zu Backup

Am Sonntag, den 16.09.2012, 17:49 +0200 schrieb Marc Haber:

> Mit ext3/ext4 direkt auf der Partition: Gar nicht. Geht nicht.
>
> Mit btrfs/zfs: Wie in der btrfs/zfs-Doku beschrieben.
>
> Mit LVM: Wie in der LVM-Doku beschrieben.
>
> Oder auf Deutsch: Snapshots sind ein Feature des Dateisystems oder des
> Logical Volume Managers (der unter Linux optional ist).

Richtig. Wobei das Dateisystems nur sicher stellt, dass die einzelnen
Dateien konsistent sind, nicht aber verschiedene Dateien untereinander.
Wenn z.B. in einen Foto-Verwaltungsprogramm ein Bild modifiziert wurde,
koennte zum Zeitpunkt des Snapshots die Bilddatei bereits veraendert
worden sein, die mitgefuehrte Datenbank aber noch nicht. Das koennte
massive Probleme verursachen.

Es gibt zwei weitere Moeglichkeiten:

        Snapshots auf Dateisystemen, die nicht dafuer ausgelegt sind. Die
        meisten Dateien der Snapshots werden dennoch brauchbar sein,
        aber eben nicht alle.

        "Snapshots" bei heruntergefahrenem Betriebssystem oder waehrend
        shutdown oder (mein Favorit:) waehrend boot.

Anregungen, wie man beides machen koennte:
http://www.linuxwiki.de/rsync/SnapshotBackups

Diskussionen dazu in aller Ausfuehrlichkeit hier auf der Liste unter
"Backup".
Werner Holtfreter