Re: Mailrouting mit sendmail: Zusaetzlichen SMTP-Mailer auf Port 10025 per m4 konfigurieren?

Hallo Raphael,

Am 22.08.2012 22:03, schrieb Raphael Eiselstein:
> Hallo Stefan,

> <Kontext>
> Naja, das liegt doch auf der Hand: Ich will auf dem externen Server nur
> ganz grob basierend auf Domains routen und dabei eben einige Domains auf
> einen Server routen, der nicht via Internet erreichbar ist. Dieser
> SMTP-Server im Backend kuemmert sich eigenstaendig darum, dass auf dem
> externen SMTP-Host der erforderliche Tunnelport existiert und weiss
> darueber hinaus selbst darueber Bescheid, wie mit den diversen Mail-Domains
> lokal umgegangen werden soll.

> [...]
Was spricht denn dagegen einen "modernen" MTA wie Postfix zu verwenden. Ist
vielleicht noch mehr Weichei, aber wesentlich flexibler und einfacher zu
konfigurieren.
Du legst einfach fuer jede Mail-Domain, die irgend woanders hin geroutet werden
soll ein Transport-Map an und erstellst danach die Lookup-Table neu. Das geht
notfalls sogar gescriptet. Die Transport-Table musst du nur einmalig in der
main.cf angeben und danach nur noch die transport pflegen, wenn neue domains
hinzukommen oder sich am Ziel was aendern sollte.

Das Mailrouting fuer einzelne Domains wuerde dann so aussehen:
example.com smtp:[localhost:10025]
example.org     smtp:[localhost:10025]

Die eckigen Klammern sorgen uebrigens dafuer, dass keine DNS-Abfrage fuer den
MX-Record gemacht wird,s ondern direkt an den angegebenen Host geschickt wird.

Gruss Tom