Re: Feste Adresse eines SATA-Anschlusses

Am Montag, den 14.05.2012, 00:52 +0200 schrieb
uugrn@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:

> du koenntest zum identifizieren ja Labels an die Partition machen, oder
> die Disk nur kurz mounten und im Partition1 / eine Datei legen, auf deren
> Existenz du testest, und dann wie gehabt das ganze Device kopieren.

Das ganze Device kann man dann nicht kopieren, weil das der Adressierung
dienende Merkmal mit verdoppelt wuerde und die Eindeutigkeit fuer das
naechste Mal verloren ginge.

Ich vermute aber, dass  /dev/disk/by-id  stabil ist, und dann muesste man
eben zunaechst testen, welches device aus einer Reihe von devices
vorhanden ist. Das Script muesste man dann immer wieder anpassen, wenn
neue Platten hinzukommen oder statt als Ziel als Quelle genutzt werden.
Das Dateidatum waere noch ein Kriterium, um Quelle und Ziel richtig
zuzuordnen.

> ist Wechselplatten nicht etwas anstrengend, oder hast du da einen Robi ?

Was soll daran anstrengend sein, 2 x in der Woche eine Platte zu
wechseln? Die taegliche Backuproutine laeuft ohne menschlichen Eingriff im
Rechner auf einer zweiten Platte, aber bei derjenigen im Schrank bzw.
ausser Haus betrachte ich es als Feature, dass sie von gestoerten
Maschinen nicht erreichbar ist.

> schon mal an Virtualisierung gedacht, Images kopieren sich einfach
> besser und bei viel IO, Flashcopy im SAN ...

Sinnvoll fuer den, der viel experimentiert oder mehrere OS parallel
nutzt. Fuer mich waere es wahrscheinlich eine weitere Komplexitaets-Schicht
ohne Vorteil. Wenn ich etwas ausprobieren will, was mir das System
zerschiessen koennte, mache ich das auf der Platte des aeltesten
Komplett-Backups und tausche anschliessend die Platten zurueck.

> theroetisch sollte es auch so sein, aber die HW-Designer sind da wohl
> anderer Meinung, immerhin ist bei NICs Besserung in Sicht.
>
> <http://en.community.dell.com/techcenter/b/techcenter/archive/2011/01/24/consistent-network-device-naming-coming-to-fedora-15.aspx>

Du sagst damit,  /dev/disk/by-path  soll einen gleichbleibenden,
physischen Anschlusses adressieren, tut das aber derzeit nicht?

Kann das "soll einen gleichbleibenden, physischen Anschlusses
adressieren" jemand bestaetigen?
Werner Holtfreter