Re: Festplatte auf Existenz testen

Am Donnerstag, den 03.05.2012, 18:15 +0200 schrieb Christian Ordig:

> wenn nicht wirklich bei jedem Backup eine neue Platte verwendet wird,
> kannst Du ja eine UUID Whitelist fuehren, und dann /dev/disk/by-uuid
> verwenden? Sonst laeufst Du ja zwangslaeufig Gefahr jede beliebige
> "versehentlich" eingesteckte Platte zu ueberschreiben.

Hallo Christian,

das waere eine Moeglichkeit. Bei mir werden die dafuer bestimmten Platten
aber im zwischentraegerlosen SATA-Wechselrahmen eingesetzt, die uebrigen
jedoch im klassischen Wechselrahmen, so entfaellt momentan eine
Verwechslungsgefahr.

Ich setze seit ueber 10 Jahren interne PATA- und SATA-Wechselrahmen mit
und ohne Traeger ein und bin hoch zufrieden damit. Ich hatte noch nie ein
Kontaktproblem, lediglich einen Luefter muss man alle paar Jahre mal
nachoelen, falls vorhanden. Inzwischen bevorzuge ich SATA-traegerlos, die
es mit echtem Nullkraft-Stecker (genannt "No Scratch"), stromloser
Kontaktierung und serieller Kontaktgabe (erst Masse usw.) zu kaufen
gibt, so dass sie im laufenden Betrieb gesteckt werden koennen. Es
scheint, dass das Vertriebsunternehmen selbst nicht weiss, was fuer ein
feines Produkt es anbietet, denn es wirbt bit diesen Features nicht, die
habe ich selbst ermittelt.
Werner Holtfreter