Re: Festplatte auf Existenz testen

Am Mittwoch, den 02.05.2012, 22:59 +0200 schrieb Markus Hochholdinger:

> Ja, sdX kann sich aendern, /dev/disk/by-path/.. wird aber der symbolische Link
> zum jeweiligen sdX-Device sein!

Hallo Markus,

willst du damit sagen, dass /dev/disk/by-path/.. auf das
gewuerfelte /dev/sdX weist, statt auf den immer gleichen physischen
Anschluss? Das haette ggf. katastrophale Folgen. Wenn dem so waere, koennte
man auch kuerzer /dev/sdX adressieren und muesste sich dann einen
geeigneten Test ueberlegen, ob man die richtige Platte beschreibt.
Werner Holtfreter