Re: Festplatte auf Existenz testen

Hallo Werner,

Am 02.05.2012 um 22:49 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>:
> [...]
[..]
> Eine interne Festplatte soll auf eine SATA-Festplatten im traegerlosen
> Rahmen kopiert werden, *WENN* sie im Rechner steckt. Die Ziel-Festplatte
> kann wechseln, nur der SATA-Anschluss bleibt immer der gleiche.

also kann man davon ausgehen, dass udev funktioniert, wenn der Link
/dev/disk/by-path/.. da ist.

> Nach meiner Kenntnis wird /dev/sdX dynamisch vergeben und kann sich
> durch Wettlaufeffekte beim Booten aendern. Ganz sicher aendert sie sich,
> wenn die Zahl der eingebauten Festplatten variiert, was hier staendig
> vorkommt. Die einzig zuverlaessige Art der Adressierung schien mir daher
> by-path zu sein.

Ja, sdX kann sich aendern, /dev/disk/by-path/.. wird aber der symbolische Link
zum jeweilgen sdX-Device sein!

> Naheliegender Weise koennte ich einfach ein paar Bytes von der Festplatte
> lesen und mit der Fehlerbehandlung verzweigen. Ich frage nur, ob es
> einen einfachen, besseren Weg gibt. Im Idealfall wird dabei auch eine
> vorhandene defekte Platte als vorhanden erkannt, um nicht vorhanden und
> defekt unterscheiden zu koennen.

Es waere jedenfalls der sicherere Ansatz, da Du damit mehrer Fehlerfaelle
abdeckst.

> Hier das bisher genutzte Script. Interessant vielleicht, das man auch cp
> statt dd nehmen kann!

Ein
  test -e "$ziel"
sollte Dir anzeigen, ob die Festplatte vom System erkannt wurde. Also z.B. mit

if [ -e "$ziel" ]
then
  dobackup
else
  echo "Festplatte $ziel nicht angeschlossen."
  exit 1
fi

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger