Re: Mini-Linux

Am Samstag, den 28.01.2012, 21:55 +0100 schrieb Marc Haber:

> Knoppix als "Mini" zu bezeichnen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Manchmal liegt die Komik im Missverstaendnis.

> grml hast Du Dir schonmal angeguckt? Der Flurfunk berichtet, es gaebe
> auch bald wieder einen small flavour.

The grml-small flavour is a hack and something most (all?) of us
developers never use ourselves. grml-medium is the much cleaner and
better working solution. If someone really needs a minimalistic ISO
other distributions exist (Damn Small Linux, Tiny Core Linux) which
do a better job at that than we do.
http://ml.grml.org/pipermail/grml-devel/2011-October/000160.html

Nachdem die Entwickler selbst auf Tiny Core verweisen, dessen
small-version Micro Core ist, werden ich mit letzterem mal mein Glueck
versuchen, falls keine anderen Empfehlungen kommen.

Da Tiny Core komplett im RAM laufen kann, kommt mir eine Idee:

Tiny Core koennte mit auf der zu kopierenden Festplatte liegen und dann
im RAM gestartet werden. Falls dann keine Schreibzugriffe auf die
Festplatte mehr erfolgen, und die FP in einem definierten Anfangszustand
bleibt - so dass auch die Kopie davon wieder bootet - waere das ein
eleganter Weg. Ist das ueberhaupt moeglich und auch einfach zu erreichen?

Oder kann man den gleichen Effekt vielleicht sogar mit Ubuntu erreichen:
Also dafuer sorgen, dass keine Schreibzugriffe mehr auf die Platte
erfolgen, so dass diese das Betriebssystem bereitstellt und gleichzeitig
gespiegelt wird?
Werner Holtfreter