Re: Login/Authentifizierung nur an lokaler virtueller console?

Am 07.01.2012 18:02, schrieb Raphael Eiselstein:
> Ja, da habe ich das mit "item=tty" her. Entweder hab ich unaufmerksam
> gelesen oder die manpage beantwortet mir nicht, wie ich fuer einen user
> oder eine gruppe *zusaetzlich* item=tty anwenden kann, also als
> zusaetzliche Bedingung nur fuer die erste Regel.

Wenn ich die Manpage richtig verstehe, dann kannst Du mit item nur auf User,
Gruppe *oder* TTY pruefen und nicht mehrere (z. B. als OR).
Somit kann man - nach meinem Verstaendnis - durch eine solche Pruefung
"item=tty" auch nur den Login an der Konsole komplett *fuer alle User* erlauben
oder verweigern!

> Meine Frage zielte also nur darauf ab, wie ich die erstmal vollstaendig
> unabhaengige Anforderung "darf sich nur an tty1 anmelden" nicht mit
> "weiss nicht, aber ich mach schonmal ssh dicht, weil ich da da weiss,
> wie es geht" umschiffen wollte.
>
> Und weil ich annehme, dass auf modernen Systemen alles, was
> Benutzerauthentifizierung macht ueber PAM geht, waere es fuer mich der
> logischere Ort dieses in PAM zentral zu konfigurieren.

Ich kenne solche Restriktionen eigentlich immer nur fuer Root und nicht
konfigurierbar fuer irgendwelche User. Ich glaube auch kaum, dass es auf
User-Basis auf die Anmeldung am TTY1 zu beschraenken ist, aber ich lasse mich
gerne eines besseren belehren.

Ich wuensche dir dennoch viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen und Tests.

> Mein Ansatz ist: "Alles auf default, nur eine zusaetzliche Beschraenkung
> an zentraler Stelle".

Das sehe ich genauso, denn wer weiss schon was man sich sonst fuer Probleme
einhandelt ;-)

Gruss Tom