Re: Login/Authentifizierung nur an lokaler virtueller console?

Hallo zusammen,

Am 07.01.2012 14:41, schrieb Markus Hochholdinger:
> Hi Raphael,

> ich hatte das vor laengerer Zeit mal ueber Gruppenzugehoerigkeit umgesetzt:
>
> Datei /etc/pam.d/login:
> [..]
> auth    required        pam_listfile.so item=group \
>    sense=allow file=/etc/pam.d/login-groups
> [..]
>
> In /etc/pam.d/login-groups stehen dann Gruppennamen, pro Zeile einer.
>
> Je nach Anwendungsfall kann man das auch negiert verwenden, mit "sense=deny".

Naja, wenn ich das richtig verstehe, dann erlaubt oder verweigert man damit
allerdings einer Gruppe den Zugriff generell. Was ich bei Tests allerdings
nicht nachstellen konnte. Muss da noch irgendwas neu gestartet werden?

Wenn man davon ausgeht, dass man auf den Rechner entweder lokal an der Konsole
oder Remote per SSH zugriefen kann, dann wuerde es genuegen den SSH-Zugriff zu
begrenzen. Dafuer wuerde einer der beiden folgenden Eintraege in der
/etc/ssh/sshd_config genuegen:

AllowUsers root tom
AllowGroups admins

Der lokale Admin-User admin haette dann keinen Zugriff per SSH und koennte sich
nur lokal anmelden.

Gruss Tom