Re: Linux scheduler

Hallo Raphael,

am Montag, 10.10.2011 01:02:49 schrieben Sie:

> Wieso verwedenst Du hier nicht einfach sowas wie
>
>  rsync -avHWx --delete /home/ /backup.1/

Wahrscheinlich hast du uebersehen, dass cp -al nur Hardlinks anlegt.
Das geht mehrere Groessenordnungen schneller als rsync -avHWx. Bei
ReiserFS, das hier laeuft, duerfte der Unterschied noch groesser sein,
da nur dessen Datenbank beschrieben wird.

Trotzdem entnehme ich deiner Frage den nuetzlichen Hinweis auf
Option -x. Mein Standard wird kuenftig sein:

  rsync -aHx --delete-excluded --prune-empty-dirs

(-W ist sowieso "default when both the source and destination are
specified as local paths...".)

> ionice ist nicht nice.

Auch meine Versuche mit ionice (auch kombiniert mit nice) zeigen
keine merkliche Verbesserung, bei allen drei Varianten entsteht
aehnliche Verlangsamung:

  sudo cp -al /home backup.104
  sudo ionice -c 3 cp -al /home backup.105
  sudo nice -n 19 ionice -c 3 cp -al /home backup.106

Ich starte obige Befehle in einem Gnome-Terminal. Dann messe ich die
Startzeit des Nautilus-Dateimanagers. Sie steigt von 1 auf 10 s!

  Linux zuse 2.6.38-11-generic #50-Ubuntu SMP Mon Sep 12 21:17:25
  UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Werner Holtfreter