Re: lokales Hardlink Backup

Am Donnerstag, 13.10.2011 00:43:20 schrieb Thomas Stiefel:

> Genau deinen Denkfehler macht rsyncbackup anders. Wenn sich eine
> Datei in der Quelle nicht aendert, dann wird am Ziel im naechsten
> Backup-Verzeichnis nur ein Hardlink auf die Datei im vorherigen
> Backup-Verzeichnis angelegt.

Ja, so mache ich das auch schon seit Jahren, da gab es rsyncbackup
wahrscheinlich noch gar nicht. Die Anregung habe ich von

http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots
http://www.linuxwiki.de/rsync/SnapshotBackups

Und hier auf Liste haben wir das Verfahren auch schon bis in die
letzten Details diskutiert und verfeinert.

Doch dann wurde der Platz auf den Backup-Platten knapp, so dass ich
dort nur noch ausgesuchte Verzeichnisse speichere und dann wollte
ich das komplette /home wenigstens fuer ein paar Tage auf der
Arbeitsplatte speichern und habe mein bewaehrtes Backup-Script
abgeaendert - und das ist schief gegangen. Gut, dass ich es durch die
Diskussion bemerkt habe.
Werner Holtfreter