Re: lokales Hardlink Backup

> vielleicht findet ja jemand mein Script nuetzlich, das jede
> Stunde einen Schnappschuss von /home im gleichen Dateisystem
> platzsparend mit Hardlinks speichert.
Dafuer gibt es eigentlich ein fertiges Programm, das dies alles und
ressourcenschonend mit rsync erledigt: rsyncbackup.
Ich nutze das auch auf Servern um stuendliche Snapshots zu machen und es kann
zusaetzlich taegliche, woechentlichen und Backups vorhalten - was alles sehr gut
konfigurierbar ist. Es nutzt uebrigens auch Hardlinks.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber rsyncbackup ist sicher einiges
effektiver und ressourcenschonender als dein Script. Auch fehlt mir in dem
Script zumindest ein wenig Fehlerhandling.
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht unbedingt das Rad noch einmal neu
erfinden muss ;-)
> Zwei Fragen dazu:
>
> Kann man das drei mal eingefuegte "nice -n 19 ionice -c 3" irgendwo
> zentral anordnen, so dass es fuer groessere Teile oder fuer das ganze
> Script gilt (abgesehen davon, es beim Aufruf anzugeben, was wohl
> auch gehen sollte)?
Klar geht das. Einfach am Anfang des Scripts dss Ganze als Parameter setzen
und spaeter nur den Parameter. Also ungefaehr so:

PERF="nice -n 19 ionice -c 3"

while [ $i -ge 2 ]
do
    $PERF mv backup.$[i-1] backup.$i
    i=$[i-1]
done

> Das Script wird beim booten gestartet. Die Echomeldungen erscheinen
> in der Konsole zunaechst ganz normal linksbuendig. Nach dem Hochfahren
> gibt es nach jedem "echo" nur noch einen Zeilenwechsel aber keinen
> Ruecklauf mehr, das sieht dann so aus:
>
> jksjafsaklfj jklsjdf skjksdl
>                              jkldsj skdl jkldsjf jdsklfj
>                                                         jk dskjfk
> sdfj kslf jsklfsj fjjklj
>
> Wie kommt das und wie kann man das verbessern?
Versuche mal folgendes:

echo "$(date +%F' '%T): LOKAL backup.$i in backup.delete schieben"
                    anstatt
echo $(date -I;date +%T)" LOKAL backup.$i in backup.delete schieben"