Re: Urlaub in Frankreich: Mobil online mit GSM und UMTS?

Liebe Alle
> [..] Prepaid ist auf jeden Fall zu empfehlen, das erspart boese
> Ueberraschungen (insbesondere bei Roaming). [..]
/Paranoia an
Unabhaengig vom konkreten Angebot sollte man darauf achten, dass es
"echtes" Prepaid ist. Wer also eine Kontonummer angibt, von der aus
automatisch nachgezahlt wird, wenn das Guthaben verbraucht ist kann
unter Umstaenden SEHR boese Ueberraschungen erleben. Ebenfalls
problematisch ist der Umstand, das beim Roaming die Kosten oft nicht in
Echtzeit abgebucht werden, was zur Folge hat, dass man beim fremden
Anbieter telefoniert/surft und bereits das Guthaben ueberschritten hat.
Nach der Verrechnung zwischen dem Prepaidanbieter und dem
Roaming-Partner (u.U. auch wenn es der selbe Netzbetreiber ist! Also
XY-Mobile Deutschland und XY-Mobile France des XY-Mobile Konzerns)
koennen dann ebenfalls erhebliche Nachforderungen kommen. Hier ist das
Kleingedruckte in den Vertraegen wichtig.
Ich wuerde das konkret vorab bei der Hotline erfragen und mir
*schriftlich* zusichern lassen, das dies bei meinem Tarif nicht moeglich
ist, bzw. das Problem von XY-Mobile
Es sind auch Faelle publik geworden, bei denen angeblich gigantische
Datenvolumina uebertragen wurden. Wer also technisch kann, tut sicher gut
daran, seine Verbindungsaufbaudaten und Uebertragungsmengen zu
protokollieren.
/Paranoia off

Viel Spass im Urlaub

LG Stephan