Re: Urlaub in Frankreich: Mobil online mit GSM und UMTS?

On Mon, Jul 11, 2011 at 02:19:09AM +0200, Raphael Eiselstein wrote:
> Wer kennt sinnvolle Angebote in Frankreich? Irgendwas mit Pre-Paid, wo
> man im Bereich 100-500MBytes irgendwas unter 50¤ bezahlt. Angebote, die
> einen Wohnsitz in Frankreich voraussetzen koennte ich in Anspruch nehmen
> (hab dort Verwandtschaft), will aber auch auf diesem Wege nichts haben,
> was in irgendeiner Form ein Vertrag mit monatlichen Gebuehren darstellt.

Zwischenstand: Laut diversen PMs und einem Artikel aus der c't (zum
Thema Mobil Online im Ausland) gibt es fuer Frankreich nur einen
Anbieter mit nennenswerter Verfuegbarkeit / Abdeckung: organge.fr

Laut c't Artikel ist das (im Vergleich zu anderen europaeischen Laendern)
recht kompliziert und umstaendlich geloest, es wird empfohlen einen
"speziellen Dienst" in Anspruch zu nehmen, wo man sich vorab
entsprechende Prepaid-Karten bestellt. Leider lassen sie offen, was sie
damit meinen. Ansonsten allgemein der Tipp sich moeglichst nahe der
deutschsprachigen Grenze das zu kaufen, da hier die Sprachhuerden
geringer sein duerften als zB mitten in der Bretagne ;) Von hier aus hab
sind es nur ca 80km bis Wissembourg, ich denke da fahr ich die Tage mal
hin.

Soweit ich das Angebot von orange.fr verstanden habe: Grundsaetzlich
kauft man eine sogenannte "Mobicarte" (SIM Karte) / "Carte pré payée"
(PrePaid) fuer 7.90¤ (da sind dann schon 5¤ Guthaben dabei) und bucht
dann online Tarifoptionen dazu. Bezahlt wird angeblich mit "Visa secure"
(mir ist allerdings unbekannt, ob(wie ich das nutzen kann). Alternativ
kauft man sich die Karte irgendwo vor Ort und zwar gleich mit allen
erforderlichen Optionen und einem gewissen Startguthaben. Das spart
dann orgendwelches online-Getueftel in fremder Sprache.

Die Frage ist, was das fuer "spezielle Anbieter" sind, wo man sich solche
Prepaid-Karten fix-und-fertig vorab bestellen/kaufen kann (wuerde mir die
Fahrt nach Wissembourg sparen).

Gruss
Raphael

--