AW: Die meisten Website bleiben weiss, unabhaengig vom Browser, obwohl Pingen klappt; MTU ändern hilft nicht

Ne idee waere Eintraege in deiner host datei :

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: uugrn-bounces@xxxxxxxxx [mailto:uugrn-bounces@xxxxxxxxx] Im Auftrag von
Monika Eggers
Gesendet: Samstag, 16. April 2011 21:32
An: UUGRN Mailingliste
Betreff: Die meisten Website bleiben weiss, unabhaengig vom Browser, obwohl
Pingen klappt; MTU aendern hilft nicht

Ist zwar kein Unix/Linux-Problem, aber vielleicht hat trotzdem jemand
eine Idee.

Bei einer Bekannten von mir lassen sich die meisten Websites
(beispielsweise Google, Yahoo, Altavista, web.de, eBay, Amazon, chip.de)
nicht aufrufen. Es erscheint keine Fehlermeldung, die Seiten bleiben
weiss und unten steht "fertig". Quelltext anzeigen zeigt ueberhaupt
nichts. Das ist unabhaengig vom Browser! Bei Internet Explorer und
Firefox gehen genau dieselben Seiten nicht. Einige wenige Seiten lassen
sich ohne Probleme aufrufen: die Website der Ludwigshafener Bibliothek,
mozilla.org (genauer gesagt
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search-tools/) und scroogle.org.
Anpingen lassen sich auch die "kaputten" Seiten ohne Probleme.

Das Problem tritt seit einem Windows-Update vor einigen Wochen auf. Sie
hat Windows Vista.

Browsercache loeschen hat nicht geholfen.

Sie ist ueber einen Router ueber WLAN drin. Alle anderen Laptops, die ueber
denselben WLAN-Router drin sind, haben keinerlei Probleme.

Die einzige installierte Firewall-Software ist die Windows-Firewall
selbst. Ich habe sie probehalber abgeschaltet, hat nichts gebracht. Ich
habe auch die Antivirensoftware sowie auch sonst alle anderen Programme
testweise beendet und was noch im Hintergrund lief ueber den Taskmanager
abgeschossen - hat keine Besserung gebracht.

Ich habe auch in den Einstellungen des Routers (ein Speedport)
nachgesehen, aber da gab es keine Einstellungen, die pro MAC-Adresse
oder IP irgendwas filtern wuerden.

Googeln hat dann erbracht, dass man den MTU-Wert niedriger stellen sollte.
Ich hab dann entsprechend der verschiedenen Anleitungen so angefangen:
ping -f -l 1492 google.de
und die Zahl immer niedriger gemacht, bis nicht mehr
"Paket muesste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt"
erschien, sondern Antworten kamen.
Das war bei 1464 der Fall. Bei manchen Anleitungen stand, man soll 28
addieren (=> 1492, das soll auch der empfohlene Wert fuer ihren Provider
T-Online sein), ich hab beide Zahlen probiert und auch Werte dazwischen
und auch mal zum Testen viel niedrigere Werte, und zwar so:
Mit
netsh interface ipv4 show subinterfaces
festgestellt, dass das Interface "Drahtlosverbindung" (oder so aehnlich)
hiess. MTU stand auf 1500.
Mit
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
das Vista-Autotuning ausgeschaltet, was anscheinend den MTU-Wert
selbststaendig ermittelt.
Dann mit
netsh interface ipv4 set interface "Drahtlosverbindung" mtu=1464
store=persistent
den MTU-Wert geaendert.
Ich hab's auch fuer ipv6 probiert.

Hat alles keinen Erfolg gebracht.