Re: [Event] Storageworkshop von und mit UUGRN

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Vereinsmitglied und habe es bisher leider noch nicht zu einem Treffen geschafft, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ;-)

Am 04.04.2011 um 22:25 schrieb "Marcel \"hdi\" Hartmann" <mailing@xxxxxxxxx>:

> Apple kommt da gerade mit Thunderbold (1), Isilon hat einen Storagecluster ohne die uebliche Raid/LUN Fummelei auf FreeBSD Basis auf dem Markt (2) und mit dem drbd (3) ist ja auch gerade massig viel los.

Thunderbolt ist ja noch sehr neu und koennte eine sehr interessante Alternative zu USB werden - zumal auch fuer den Anschluss von Display geeignet.
Es ist allerdings nicht von Apple, sondern von Intel und Apple hat dem nagelneuen Kind nur einen eigenen Namen gegeben.

Isilon's OneFS hoert sich ebenfalls interessant an und auch sehr aehnlich dem ASM von Oracle. Hier koennte auch ein Vergleich beider Systeme in einer Live-Demo sehr aufschlussreich sein.

Ich wuerde mir auch gerne drbd ansehen. Ganz speziell wuerde mich das Thema SSD und dessen Zukunft interessieren - insbesondere in Verbindung mit Virtualisierung.

Also von mir heisst es ganz klar: Daumen hoch!

Gruss Tom