[Event] Storageworkshop von und mit UUGRN

Wie im letzten Jahr mit dem Solaris Workshop haben wir uns Gedanken gemacht
was man dieses Jahr tun koennte.

Da ich mit ein, zwei Leuten von EMC recht gut zurecht komme und die Usergroups
recht offen gegenueberstehen kam der Gedanke auf da ein Event zu veranstalten.

Fuer grundlegende Ideenfindung habe ich mich mit Bert etwas ausgetauscht und
bis jetzt haben wir folgende Fakten:

Event wird ein Tag im Anfang 4. Quartal 2011
EMC hat sich bereiterklaert uns mit einer Location und Ausstattung zu
unterstuetzen und auch beim Auftreiben von Referenten behilflich zu sein.

Gleich von vornherein moechte ich klarstellen das sich EMC sehr davon
distanziert hier ein branded Werbeevent fuer EMC zu schmeissen, sondern
wirklich nur dabei sein will, so wie alle anderen auch.

Mich persoenlich interessiert der Storagemarkt aktuell sehr, da so langsam die
Festplatte und andere Speichermedien sehr in den Fokus ruecken.

Apple kommt da gerade mit Thunderbold (1), Isilon hat einen Storagecluster
ohne die uebliche Raid/LUN Fummelei auf FreeBSD Basis auf dem Markt (2) und mit
dem drbd (3) ist ja auch gerade massig viel los.

Meine Idee waere wie folgt:

zu drei Themen jeweils ein Vortrag mit bissel Livedemo.

Hier koennte EMC ein komplettes virtualisiertes Rechenzentrum mal im
Livebetrieb ueber den grossen Teich switchen, ohne das die Services down gehen,
ein Apple Mensch die technische Seite von Desktop/Workstationstorage mit
Thunderbold beleuchten und Hardware zum fuehlen und testen dabei haben.

Die verbleibende Zeit koennte man mit den Workshopbesuchern in lockerer Runde
zum Erfahrungsaustausch nutzen, grundlegend Ideen austauschen, ein â??wie macht
Ihr dasâ?? bei verschiedenen Leuten abklopfen und natuerlich auch bei Interesse
die Vortragenden weiter mit Fragen loechern und, da auch Hardware vor Ort sein
wird auch einfach mal probieren.

Sozusagen: Spass am Geraet in groÃ?er Runde =)

Teilnehmer fuer diesen Event koennten, wie beim letzten Event, ein bunter Mix
aus UUGRN, befreundeten Usergroups, neuen Usergroups aus dem Umkreis, die man
anschreiben koennte und weiteren Interessierten, die von uns oder auch von EMC
angefixt werden diesen Event zu besuchen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Waere sowas fuer Euch interessant?
Seht Ihr da fuer Euch und fuer den Verein einen Mehrwert?
Good Idea - Bad Idea? (4)

Links:

(1) http://www.apple.com/de/thunderbolt/
(2) http://www.isilon.com/onefs-operating-system