Re: sftp und virtual users

On Sat, Mar 19, 2011 at 08:36:45PM +0100, Raphael Eiselstein wrote:

> Ich wuerde hier auf "Echte" Homeverzeichnisse verzichten, d.h.
>         ChrootDirectory /path/to/sftp/homes/%u
>
> Und public keys ueber ein ausserhalb liegendes Verzeichnis:
>         AuthorizedKeysFile /path/to/sftp/keys/authorized_keys_%u

Genau, sowas... Also ein Unix-User und mehrere Keys in dem
Authorized_Keys file.

> Fuer sftp benoetigt man keine "funktionierende Shell", aber fuer den Login
> wohl eine "gueltige" in /etc/shells. Da sollte /usr/bin/false ausreichen.

Ja, genau. /bin/false benutze ich.

> Das ist schade, weil ich die Verwaltung der Systemaccounts und die der
> Dienstbenutzer (sftp-Accounts) getrennt halten will (muss). Also brauche
> ich hier wohl tatsaechlich ein chroot-environment, in dem der sshd laeuft.

Das verstehe ich nicht ganz... Chroot macht doch sshd selber:

In dem Homeverzeichnis sollte es ein /dev/log liegen, damit syslog
Meldungen von dem Session bekommt.

Wenn ich ein "!" in dem Passwort-Feld in /etc/shadow statt ein "*"
eintrage verweigert sshd login. Das soll er auch. Natuerlich kann ich
ja auch ein Passwort da eintragen, aber von Aussen soll es so wie so
nicht zugelassen sein.

Viele Gruesse:				HÃ¥kan