Re: sftp und virtual users

Hallo zusammen,

On Fri, Mar 18, 2011 at 10:41:22PM +0100, Raphael Eiselstein wrote:
> ich recherchiere derzeit, ob und wie man einen reinen sftp-Server
> betreiben kann, der (aus Unix-Sicht) virtuelle Benutzer authentifiziert,
> ohne dass diese Benutzer eine echte Unix-UserID haben muessen (d.h. User,
> stehen nicht in /etc/passwd oder nis oder dergleichen). User sollen rein
> schluesselbasiert authentifiziert werden.
>
> Aus Unix-Sicht ist das dann so, dass alle Benutzer die gleiche Unix
> User ID haben und jeweils in eigene Homeverzeichnisse ge-chroot-et
> werden. Insbesondere irgendwelche Zugriffe auf eine interaktive Shell
> soll es nicht geben.

> [...]

Es gibt ein paar Loesungen dafuer. Leider werden keine "echte virtuelle User"
damit geschaffen, aber die Endergebniss ist dieselbe. Mit rssh kannst
Du normale Unix-User in Chroot-Umgebung auf einem Dienst, z.B. sftp
einschraenken.

    http://www.pizzashack.org/rssh/

Oder einfach direkt mit OpenSSH, z.B.:

    /etc/ssh/sshd_config:

    Match Group sftponly
        ChrootDirectory %h
        ForceCommand internal-sftp
	AllowTcpForwarding no
	X11Forwarding no
	AllowAgentForwarding no

Die Unix User muessen mit einem * in /etc/shadow angelegt sein.

Gruss:					HÃ¥kan

--
GF: HÃ¥kan Kaellberg                Tel:   +49-6203-92 20 41
Simulina GmbH                       Amtsgericht Mannheim