Re: [UUGRN+Verein] Aufruf zum Jahr 2011

On Fri, Feb 11, 2011 at 09:53:04AM +0100, Bertold Roth wrote:
> Ansonsten gibt es Vereinsprojekte und andere Projekte:
> * AG Homepage - wir wollen unsere HP rundum erneuern und freuen uns auf
>   Mitarbeit

Ich habe mal einen Anfang im Wiki gemacht, wie eine Struktur aufgebaut
sein koennte: https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Homepage/Relaunch

Unabhaengig von der Homepage gibt es weitere Webangebote von UUGRN, von
denen ich besonders die folgenden ueberarbeiten moechte:

hypermail, welches bei neuen Mails per procmail aufgerufen wird und
statische HTML-Files generiert. Eine Eigenentwicklung erzeugt basierend
auf diesen HTML-Files einen Feed, der als RSS oder HTML genutzt wird.

Die defekten Umlaute in den Betreffzeilen im Archiv sind uebrigens auch
Ursache dafuer, dass der Feed diese nicht sauber ausliefern kann. Ich
hatte bisher nicht die Musse zu versuchen aus dem Encoding-Unfall von
hypermail fehlerbereinigten Output zu generieren (das falsch kodierte
Subject wird zu allem Ueberfluss in HTML noch mit dem Content-Encoding
der Mail kodiert, die selbst nicht utf8 sein muss).

Problem sind Mails, die ein nach RFC 2047 als UTF-8 encodetes Subject
enthalten. hypermail scheint das nicht korrekt handhaben zu koennen,
sofern es utf8 ist, bei iso-8859-1 scheint es zu klappen.

Beispiel:
kmail (von Werner) erzeugt sowas:
Subject: Re: Festplatten unterschiedlicher =?utf-8?q?Gr=C3=B6=C3=9Fe?= klonen
--> http://lists.uugrn.org/uugrn/11/02/15678.html

kmail (von Markus) das gleiche so:
Subject: Re: Festplatten unterschiedlicher =?iso-8859-1?q?Gr=F6=DFe?= klonen
--> http://lists.uugrn.org/uugrn/11/02/15677.html

Ich suche also eine benutzbare Mailinglistenarchiv-Software, die da mithalten
kann und ein sinnvolles Archivformat verwendet. Metadaten duerfen dabei
gerne in MySQL oder sqlite gespeichert werden, eine integrierte
Feed-Funktion (ATOM) waere schoen, alternativ eine Eigenentwicklung, die
auf den Daten des Archives operiert.

* UUGRN Planet http://planet.uugrn.org/: Aktuell haben wir hier moonmoon
laufen, was ich allerdings grausam finde. Auf der Suche nach Alternativen
habe ich noch "planetplanet" gefunden, dessen letztes Release aber auch
schon ein paar Jahre her ist und ausserdem python 2.2+ benoetigt. Ich hab
das vor ner Weile mal versucht, es fuehlte sich schlimm an.

Ich suche hier eine Alternative, die mehrteilig aufgebaut ist:
- cronjobs, die periodisch z.B. per curl Feeds von beliebigen Quellen
  abholen und dabei moeglichst vollstaendig im ATOM-Format in MySQL
  speichert (d.h. alle Felder und Attribute, die ATOM benoetigt, nicht(!)
  das ATOM-XML als Text in die Datenbank)

- Aggregator, welcher nach definierbaren Regeln aus den Feeds in der
  Datenbank verschiedene Ansichten generieren kann, z.B.
  "Mitglieder-Blogs", "Vereinsblogs", "Technologie-Feeds", ...
  wobei der Output gecached werden soll, sodass er direkt aus dem
  Filesystem bedient werden kann ((x)HTML und ATOM Output).

Ich erwaege hier eine Eigenentwicklung, da ich bisher nichts gefunden
habe, was diese Trennung zwischen FeedFetch und FeedOutput
implementiert.

* Veranstaltungskalender mit MySQL-Backend, der vorne HTML und die
  diversen Formate fuer Kalendersoftware beherrscht (Import/Export im
  ical Format zB). Fehlt noch ganz, das aktuelle /kalender.php generiert
  nur HTML. Integriert sich idealerweise direkt in die Homepage und muss
  daher nicht als eigene Applikation laufen.

* UUGRN-Intranet: https://uugrn.org/ Enthaelt derzeit eine Funktion, um
  sich ein Intranet-Passwort zu setzen. Dazu benoetigt man seinen eigenen
  UUGRN-Alias in Kombination mit der hinterlegten E-Mailadresse. Das
  Passwort wird nur(!) als crypt und als md5-Hash in die DB gespeichert
  und wird dort fuer Authentifizierungsmechanismen (zB mod_auth_mysql*)
  verwendet. Es gibt HTTP-Basic authentiifizierte Bereiche fuer Vorstand/
  Mitglieder/Admins/... hinter dem sich jeweils verschiedene Dinge befinden,
  zB ein Admin-Wiki, welches alle moeglichen technischen Details der
  UUGRN-Infrastruktur enthaelt.
  Ausserdem den Zugriff auf ein SVN-Repository (derzeit noch ungenutzt),
  koennte fuer die Eigenentwicklungsprojekte genutzt werden.

  --> Alle Mitglieder sollten sich hier ein Passwort setzen.

Kein Homepage-Projekt, aber IMHO trotzdem wichtig: jabber.uugrn.org.
Derzeit gibt es einen Alpha-Testbetrieb mit ejabberd. Mein Ziel ist es,
einen ejabberd zu bekommen, der sich ueber die Mitglieder-Auth-Datenbank
in MySQL (oder ein daraus exportiertes Flatfile) authentifizieren laesst,
d.h. kein "offener" Betrieb, wo sich jeder einen Alias anlegen kann
sondern beschraenkt auf Mitglieder des Vereins. xmpp:alias@xxxxxxxxx

Ich moechte mich mit diesen "Teilprojekten" gerne einbringen bzw. diese
gerne voranbringen. Ich kann und will das aber nicht alles alleine
machen.

Grundsaetzlich supporte ich als Admin alle Projekte, die auf UUGRN-
Infrastruktur laufen. Durch eine Trennung der diversen Projekte auf
verschiedene Jails (Trennung von Admin und Vorstand) kann ich willigen
und faehigen Mitgliedern per sudo alle erforderlichen Zugriffsrechte
einraeumen, die sie jeweils benoetigen. Wer also fuer ein Projekt Zugriff
fuer irgendwas benoetigt, wendet sich bitte an den Vorstand und an mich.
Ich bin dann auch nicht kleinlich ;-)

Packen wirs an!

Gruss
Raphael