NAS inkl. USB (Client) gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 'nem NAS, auf dem ich Videos per z.B. SMB
ablegen kann. Jetzt ist es so, dass mein Fernseher sich entweder per
USB oder DLNA[1] fuettern laesst.

DLNA waere praktisch, da die Kiste sonstwo stehen kann und 'nen Stream
sendet. Leider unterstuetzen DLNA kompatible NAS in der Regel kein MKV,
DivX, Xvid, H.264 oder WMV9, weshalb ich alle Videos vorher
transkodieren (Qualitaetsverlust!) muesste. On the fly transkodieren,
kann ich auch vergessen, weil a) die Kiste sonst mehr Rechnerpower
braucht als ich bereit bin im Idle laufen zu lassen und b) spulen
nicht mehr funktioniert.

Deswegen USB.

Der Fernseher kann alles moegliche abspielen (Danke Samsung!), nur
nervt es mich dauernd Kabel raus/rein zu spielen, um was auf die
Platte zu kopieren. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein NAS,
welches man per USB (Client) an 'nen USB-Host anschliessen kann.
NAS-Loesungen die ihren Speicherplatz per USB (Host) erweitern koennen
finde ich zur genuege. Leider brauch ich das anders herum und finde
nichts.

Moegliche Sackgassen:
1. An 'nen Eigenbau hab ich auch schon gedacht, nur kenne ich kein
LowPower-Board, das USB-Client unterstuetzt.
2. NAS mit ATAoverIP faellt aus, da ich auf dem Host keine Software
installieren kann.

Ich bin fuer Tipps (bezgl. Hardware) oder alternative Gedankengaenge dankbar.

Beste Gruesse
Inte

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dlna