Re: Festplatten unterschiedlicher Groesse klonen

Am Montag, 2011-02-07 21:37:22 schrieb Markus Hochholdinger:

> Am 07.02.2011 um 21:21 Uhr schrieb Werner Holtfreter
> <Holtfreter@xxxxxx>: [..]

> mir fallen dazu die Optionen von dd ein. Schau Dir die Optionen
> "count" und "bs" an.

Ist im Prinzip bekannt. Aber wenn aus der kleineren Platte nichts
mehr zu kopieren ist, hoert es von allein auf. Die groessere Platte
muss allerdings Partitionen tragen, die von der kleineren Platte
urspruenglich dorthin kopiert wurden, wenn spaeter mal der umgekehrte
Weg folgen soll. Dann stoppt auch diese Richtung, wenn alles
nuetzliche kopiert ist.

Aber wie vertraegt sich das alles mit der Kopie der Partitionstabelle
am Ende des Speicherbereichs? Da koennten ja andere, aber gleichwohl
durch die Pruefsumme als gueltig ausgewiesene Daten stehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

> Wobei Du dann beim md5sum auch mit dd arbeiten muesstest.

Nach obiger Ueberlegung muss ich *nur* md5sum begrenzen. Wie meinst
du "md5sum auch mit dd"?

Vielleicht kann man diff auf Geraetedateien anwenden? Wenn ja, kann
man es ohne Fehlermeldung stoppen lassen, wenn die kleinere von
beiden zu Ende ist? (Ich fand in den Optionen nichts geeignetes,
aber ich kann irren.)
Werner Holtfreter