Re: Mehrere Router im LAN ...

On Tue, Jan 25, 2011 at 01:07:57PM +0100, Marc Haber wrote:

> Und der waere?

Routing ist ein Morast von unsicherheit in sich. Die Routingprotokolle
sind, wie z.B. SMTP in einer Zeit entstanden, wo man sehr froh war,
dass es ueberhaupt funktionierte. Keinerlei Quellenpruefung fand statt.

Damals war man froh, dass die Pakete selber den guenstigsten Weg durch
die Wolke fanden. Heutzutage sind wir damit gar nicht gluecklich,
sondern wollen lieber den Weg zur Ziel kontrollieren.

Mit dem ICMP redirect verhaellt es sich so: Er muss ja nicht unbedingt
von der Default Router kommen. Pruefen kann man das nur anhand IP, was
faelschbar ist. Also kann jemand, der auf seinem Laptop gerne
mitschneiden will ein "gefaelschte" ICMP Redirect senden und ploetzlich
geht der Verkehr ueber seinem Laptop, der Routet denn weiter, aber
behaellt eine Kopie...

Ein Firewall soll z.B. normalerweise auf ICMP Redirects gar nicht
reagieren.  Rechner im lokalen Netz koennen es durchaus und machen es
sicherlich meist, sicher bin ich aber nicht.

Viel Spass beim Routing:-)

Gruss:				HÃ¥kan