Hardware Problem

Ich bin neu in der mailing list. Ich nehme an niemand interessiert sich fuer meine Person. Daher gleich mein Problem:
vor anderthalb Jahren erwarb ich einen Medion MD96852 Akoya-Laptop (INTEL Core 2, NVIDIA GeForce 8600GS) mit vorinstalliertem Vista. Ich installierte auf einer neuen Partition Opensuse 11.1. Waehrend die Installation problemlos verlief, machte das Booten Schwierigkeiten. In etwa 6 Faellen wurde nach dem grub-menue der Bildschirm scharz. Jedesmals fuhr aber das System hoch, sodass ich mich ueber das LAN von einem anderen Rechner einloggen konnte. Die  Suche in den entsprechenden log-Dateien in /var/log wies nur auf Schwierigkeiten mit der Graphikkarte hin. Ich eroeffnete einen Thread in forums.opensuse.org, wo ich einige Ratschlaege erhielt, die aber zu nichts fuehrten. Es endete alles mit der Vermutung eines Beitrags, dass meine Hardware nicht richtig arbeitet. Ich wies das zurueck mit dem Argument, dass Vista problemlos startet und auch bei einiger Taetigkeit nie Zeichen eines Fehlers zeigt.  Dann kam mein Update zu 11.2 und alle Probleme waren verschwunden. Dabei belies ich es. Mit 11.3 war das Problem wieder da, allerdings schlimmer. Ich konnte das System nur bis level 2 hochfahren. Also ging ich zurueck auf 11.2. Ich kompilierte mir den Kernel 2.6.36 im wesentlichen mit den alten Parametern von 2.6.31. Nichts lief. Ich habe dann einige sehr unspezifische Hinweise in den Log-Dateien gelesen, die auf einen Hardware-Fehler hinwiesen. Ich reklamierte das bei Medion, die zwar den Rechner untersuchten und ihre Test darauf laufen liessen, aber auch darauf verwiesen, dass ja Vista gut liefe. Die Tests ergaben nichts, so dass ich weiter mit meiner Vermutung eines Hardware- Fehlers bin, der aber nicht nachgewiesen werden kann.
Ich habe zudem viel mit den verfuegbaren Treibern herumgespielt, was nichts ergab. Wenn es tatsaechlich die Graphikkarte (auf dem motherboard) ist, wird sich natuerlich Medion mit Haenden und Fuessen dagegen straeuben, sie auszutauschen. Gibt es fuer mich eine Moeglichkeit, die Graphikkarte und ihr Memory zu testen? Was kann ich sonst tun?
Fuer jeden Vorschlag bin ich dankbar,
Gerd