Re: KleinprozessorZuechterVerein im RZL

Hallo,

Am 12.07.2010 17:59, schrieb Fabian Koch:

> wir wollen im RaumZeitLabor in Mannheim langsam den Regelbetrieb
> beginnen und ich moechte nun die Arbeitsgruppe
> 'KleinprozessorZuechterVerein' ins Leben rufen.
>
> Dazu haben wir eine kleine Wochenendveranstaltung am letzten Juli WE
> geplant. Die Ankuendigung im Blog findet ihr hier:
>
> http://raumzeitlabor.de/2010/07/08/loten-coden-fachsimpeln/

Anstatt das Zeug zu loeten, wuerde ich vorschlagen, Steckboards zu benutzen. Das
kommt nicht viel teurer und man kann sehr einfach Aenderungen vornehmen.
Solange man sich auf Sachen wie Atmels AVRs beschraenkt, ist das eine ueberaus
praktikable Loesung. Bei Pollin gibt es z.B. ein Steckboard bereits fuer 2â?¬, ein
Steckbrueckensortiment kostet dort 4,25â?¬. Letzteres ist sehr praktisch, aber
nicht notwendig, einfaches Kabel tuts auch.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie einfach man damit etwas
zusammenbasteln kann:

http://ahsoftware.de/IgorUSBSteckbrett.jpg

Ich habe mir damit auch Schaltungen mit einem ATmega o.ae. zusammengebaut, ohne
Probleme.

Gruss,

Alexander