courier imapd logins kastrieren

Hallo ,

Seitdem das Internet per mobil so guenstig geworden ist und die Leute Mails
auch per Mobil abrufen koennen habe ich mit meinem Server ein Problem bekommen.
Die Ressourcen am Server sind knapp. Manche Witzbolde rufen dabei auch noch im
Minutentakt ihre Mails ab, und das von 3 Rechnern und 2 Mobil Teilen, obwohl
das Postfach hoechstens 10 Mails pro Woche erhaltet... (exklusive Spam).

Frage 1
Weiss jemand welches der verfahren Pop oder IMAP Ressourcen-schonender ist ?
Ich dachte daran in Zukunft nur noch eines der Verfahren unterstuetzen, ich
vermute aber dass ich dadurch nicht viel einspare oder ist eines der verfahren
schonender ?
Frage 2
Wie kann man mit Courier das Email abrufen erst nach einer gewisse Zeitspanne
wieder erlauben. Am besten per Postfach eine Art "silent fail". Ich habe
gehoert dass einige Provider das machen. Hat jemand eine Idee ?

Christian